SimRacing

Wir sind Vechtas erstes professionelles E-Sport-Team. Gemeinsam wollen wir an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen und Erfolge einfahren. Alle Informationen die Ihr benötigt findet Ihr hier auf unserer Seite. In unserem SimRacing-Center stehen aktuell drei vollausgestattete Simulatoren. 

Was ist SimRacing?

Motorsport – Veranstaltungen wie die Formel 1, DTM, MotoGP oder WRC begeistern Fans rund um den Erdball. Doch Rennsport gibt es auch virtuell: mit dem sogenannten Sim-Racing. Doch was verbirgt sich überhaupt hinter dem Begriff?

Sim-Racing ist die Kurzform vom „simulated racing“ (Deutsch: simulierte Rennen) und bezeichnet eine eigene Esport-Kategorie. Wie der Name bereits vermuten lässt, dreht sich in diesem Genre alles darum, den realen Rennsport möglichst akkurat widerzuspiegeln – und das inklusive aller möglichen Variablen wie Benzinverbrauch, Reifenabnutzung und Fahrzeug-Setup.

Manchmal kreuzen sich sogar die Wege von Sim-Racern und Profi-Rennfahren.

SimRacing-Center


Simulatoren

SimRig Basis RaceRoom RR3033
 

Sitzverstellung

Versteifungsprofile

Monitorhalterung

Tastaturablage

Schaltknaufhalterung

Lenkrad

Logitech G29

 

inkl. Schaltknauf

Monitor

Samsung C49R94SSU

Gaming-PC

AMD Ryzen 5 3600 6 x 4,2 GHz

 

AMD Radeon RX5700XT 8GB

 

16 GB RAM


Software

Im Bereich SimRacing haben sich folgende Spiele etabliert:

  • iRacing
  • RaceRoom
  • Assetto Corsa
  • rFactor 2

Wir setzen für den Start auf die Software iRacing und RaceRoom.

Trainingsabende

wöchentlich finden unter den Stammspielern Trainingsabende statt. Die Termine werden hier bekannt gegeben. 

 

Weiter wird es einmal monatlich ein "Freies Training" geben. Hier kannst du dich unter Beweis stellen ob du dem Cockpit gewachsen bist. 

ACV Gripstars


Wer sind wir?

Der AC Vechta e.V. ist ein Motorsportclub mit bereits über 50 Jahren Vereinsgeschichte. Hier kannst du mehr über den Verein erfahren.

Bei Fragen zum Thema SimRacing stehen euch folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Jan Scheele

Schatzmeister

Sabrina Scheele

Management SimRacing


Teilnahme

Mitmachen kann jeder. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Für die Nutzung unserer Simulatoren und der Teilnahme an Veranstaltungen und Turnieren ist eine Mitgliedschaft im AC Vechta e.V. erforderlich.

Jetzt kommst du ins Spiel!

Du hast Interesse Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns an Turnieren und Meisterschaften teilzunehmen? Dann kannst du über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten. Wenn du dich bereits entschlossen hast, kannst du auch direkt den Mitgliedsantrag ausfüllen und uns zusenden. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Partner

Liste der Sponsoren

Follow us

Damit du keine Neuigkeiten verpasst, kannst du uns direkt auf Facebook und Instagram folgen.