· 

Jahreshauptversammlung / Vorstandswahlen / eSport

Am vergangenen Freitag hielt der AC Vechta e.V. seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. 

 

 

Verschiedene Themen wurden besprochen, unter anderem standen Neuwahlen des Vorstandes an. Die zu besetzenden Posten des 2. Vorsitzenden und des Sportleiters Motorrad wurden in diesem Jahr vergeben an Andreas Meyer (2.Vorsitzenden) und Uwe Fienhage (Sportleiter Motorrad). Beide wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Somit ist der Vorstand des Vereins nun wieder komplett. Mit den beiden erhält der Verein langjährige Kompetenz im Motorsport.

 

Ebenso einstimmig beschloss die Versammlung die neue Satzung, die seit 50 Jahren das erste Mal überarbeitet wurde.

 

Frau Sylvia Wollering (1.Vorsitzende) berichtete über das vergangene Jahr und blickte wehmütig auf die Zeiten vor Corona zurück. Da leider die Clubaktivitäten aufgrund der Geschehnisse nahezu gegen Null gingen, waren alle Mitglieder sehr erfreut sich nach langer Zeit auch mit Mindestabstand und selbstgenähten Schnutenpullis mit Vereinswappen wiedersehen zu können.

 

Aufgrund der aktuellen Lage bedeutet dies aber nicht, dass der Verein sich nicht über mögliche alternativen Gedanken gemacht hat. Herr Jan Scheele (Schatzmeister) unterrichtete die Mitglieder darüber, dass eine Projektgruppe des ADAC Weser Ems ins Leben gerufen wurde, um das Thema Sim-Racing auch im Norden weiter nach vorne zu bringen. Sim-Racing ist die Kurzform von “simulated racing“ (Deutsch: simulierte Rennen) und bezeichnet eine eigene eSport-Kategorie.

 

 

Auch der AC Vechta, der in der Liga Nord an den Start gehen möchte, ist derzeit dabei ein Team zusammenzustellen, um eSport auch in Vechta populär zu machen, um so neue Mitglieder zu gewinnen. Nähere Informationen werden demnächst bekannt gegeben unter simracing.ac-vechta.de

 

Bild: Verena Thole

Artikel: Sabrina Scheele